STUDIUM: Sprachwissenschaft/Dolmetschen

Sprachwissenschaft

BA/MA
6/4 Semester
180/120 ECTS
Graz (www.uni-graz.at)
6/4 Semester
180/120 ECTS
Innsbruck (www.uibk.ac.at)
6/4 Semester
180/120 ECTS
Wien (www.univie.ac.at)

Translationswissenschaft (Übersetzen und Gesprächsdolmetschen)

BA/MA
6 Semester
180 ECTS
Innsbruck (www.uibk.ac.at)

Transkulturelle Kommunikation (Übersetzen und Dolmetschen)

BA
6 Semester
180 ECTS
Graz (www.uni-graz.at)

„Hier habe ich ein Studium gefunden, mit dem ich mich auf einen Beruf in international tätigen Unternehmen bestens vorbereiten kann.“
Carina, Studentin der Sprachwissenschaft in Graz, 4. Semester

Aufgabengebiete

  • bei Konferenzen, für Medien oder bei Gericht (Dolmetscher_innen)
  • Übersetzen von schriftlichen Texten
  • Wissenschaftliche Tätigkeiten an Universitäten, Fachinstituten, in Bibliotheken oder im Verlagswesen
  • in Übersetzungsbüros
  • in international tätigen Unternehmen

Weiterbildung und Zusatzqualifikationen

Wichtige Grundvoraussetzung ist „interkulturelle Kompetenz“ (die Fähigkeit, mit Menschen anderer Kulturen umgehen zu können) und Wissen um Gesellschaftsstrukturen, Politik, Wirtschaft und Kulturen anderer Länder. Zahlreiche Masterstudien, Fachhochschul- und Universitätslehrgänge werden angeboten.

Berufseinstieg und Berufsaussichten

  • Derzeit gute Chancen im Segement der technischen Übersetzungen
  • in Wirtschaft und Industrie (internationale Geschäftsbeziehungen)
  • Freiberuflich als Übersetzer_in und Dolmetscher_in
  • Berufs- und Erwachsenenbildung

Einkommen

Einstiegsgehälter in den einzelnen Branchen sehr unterschiedlich, zwischen € 1.750,– und € 2.500,– brutto

Weitere Informationen

Informationsblatt Jobchancen Studium Sprachwissenschaft, Dolmetschen
Broschüre Jobchancen Studium Sprachen

Berufslexikon Akademische Berufe: www.berufslexikon.at

Und in allen BerufsInfoZentren des AMS: www.ams.at/biz